Dr. Ralf Blaha, LL.M.

Rechts­anwalt

Lieblingsfarbe: Wörtherseeblau
Ich habe am selben Tag Geburtstag wie: Patrick Stewart
Top 1  in meiner Playlist: Iron Maiden
Mein kulinarisches Highlight: Pasta alla scoglio
So lade ich meine Batterien auf: Mit unserem Sohn Horn spielen
Was ich einmal werden wollte: Elektrotechniker
Was ich geworden bin:

Rechtsanwalt. Das Jusstudium war eine spontane Entscheidung bei der Inskription vor Ort. Im Zuge des Studiums wurde mir klar, dass der „normale“ Anwaltsberuf nichts für mich ist, sondern ich im Bereich der IT tätig sein will. Das technische Interesse haben mir meine Eltern – Vater Systemprogrammierer, Mutter Tontechnikerin – in die Wiege gelegt. Daher entschied ich mich für den Lehrgang „Informationsrecht und Rechtsinformation“. Anschließend tauchte ich im Technischen Büro von Dr. Walter Jaburek in die Welt der IT-Ausschreibungen und der IT-Verträge ein. Danach folgte eine Konzipiententätigkeit in einer auf Vergaberecht spezialisierten Kanzlei. Nach absolvierter Rechtsanwaltsprüfung ging ich nach Friesach in Kärnten, wo ich mich selbständig machte. Neben den Vergabeprojekten liegt mein Fokus in der Lehre und Forschung.

Mich fasziniert am Vergaberecht, mit engagierten Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen ein belastbares Fundament für eine erfolgreiche Projektumsetzung zu schaffen.